Stiften und Spenden

Stiften & Spenden

Die Bürgerstiftung Weil am Rhein untersteht als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts der Aufsicht durch das Regierungspräsidium Freiburg und ist vom Finanzamt Lörrach als gemeinnützig anerkannt.

Nach der Satzung dient sie ausschliesslich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken.

Geldbeträge für die Bürgerstiftung, können steuerlich geltend gemacht werden, da der Gesetzgeber bewusst einen Anreiz für freiwilliges Bürgerengagement bieten möchte. Nach dem seit 2007 geltenden Spendenabzugsrecht, werden abziehbare Zuwendungen, die die jeweiligen Höchstbeträge übersteigen oder im Veranlagungszeitraum der Zuwendung nicht berücksichtigt werden können, unbegrenzt vorgetragen (§ 10b Abs. 1 Satz 4 EStG n. F.). Vermögensstockspenden für Neugründungen sowie Zustiftungen 1 Mio. Euro, verteilt auf bis zu zehn Jahre (§ 10b Abs. 1a EStG n. F.).

Wir sind dankbar für jeden Euro, mit dem Sie die Arbeit der Bürgerstiftung und damit das gesellschaftliche Miteinander in Weil am Rhein aktiv unterstützen!

Die Bankverbindungen der Bürgerstiftung lauten:

Sparkasse Markgräflerland
Konto-Nr. 108 100 108